Archiv der Kategorie: Termine

Hier finden Sie die Termine für meine Aufführungen

„Erzittre Bösewicht“ Vorstellungs-Termine

Opern sind für Kinder und Jugendliche meistens sehr altmodisch und langweilig.  Aber jetzt kommt eine Überraschung.  Auf der Probebühne 1 an der Hamburgischen Staatsoper, auch an anderen Orten in Hamburg,  wird die Oper von Mozart „die Zauberflöte“ als eine Kurzfassung, arrangiert von Johannes Harneit,  für Kinder und  Erwachsene aufgeführt. Da ich als „erste Dame“ singe, empfehle ich euch, in die Vorstellungen zu gehen. Wir, das ganze Ensemble, haben „Erzittre Bösewicht“  schon zwei Wochen intensiv mit dem Regisseur Georges Delnon geprobt. Wir versuchen so zu spielen und zu sprechen, dass es genau für die Jugendlichen passend sein soll. Vor allem die heißen, hübschen Sängerinnen vom Young ClassX  machen ja richtig gute Jobs! Ihr solltet die Aufführung nicht verpassen! Hier sind die Vorstellungs- Termine:  Die ersten fünf Vorstellungen finden auf der Probebühne 1 an der Staatsoper Hamburg statt. Bitte beachtet die anderen Vorstellungensorte.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

20.04.17 um 19:00 Uhr Premiere

22.04.17 um 15:00 Uhr

23.04.17 um 11:00 Uhr

25.04.17 um 19:00 Uhr

27.04.17 um 19:00 Uhr

30.04.17 um 20:00 Uhr  Aufführungsort: Schule Alter Teichweg

03.05.17 um 19:00 Uhr  Aufführungsort: Fabrik

05.05.17 um 15:00 Uhr  Aufführungsort: Haus im Park

 

Premiere „Erzittre, feiger Bösewicht!“ an der Hamburgischen Staatsoper.

Liebe Opern-Liebhaberinnen und Opern-Liebhaber,

Am 20.04.17 singe ich um 19:00 Uhr “ als erste Dame“ in der Premiere „Erzittre, feiger Bösewicht„, einer Neufassung der „ Zauberflöte“ von W.A.Mozart, auf der Probebühne 1 an der Hamburgischen Staatsoper. Die musikalische Leitung hat Kent Nagano, Regie führt Georges Delnon. Am 25.03.17 fängt die Probe an. Im Jahr 2002 hatte ich mein Gesangs- Debüt als „Papagena“ in Gütersloh bei der Bertelsmann-Stiftung ,  2008 hatte ich mein Debüt als „Königin der Nacht“ im Theater Freiburg . Nun ist es für mich eine große Ehre, dass ich eine weitere Rolle in dieser wunderbaren Oper singen darf.  Mozart ist einer meiner Lieblings- Komponisten. Mit 17 Jahren habe ich das Lied „Das Veilchen“ von Mozart gesungen und bin ich seitdem in seine Musik verliebt. Seine Musik begleitet mich und gibt mir unglaubliche Kraft! Hoffentlich habt ihr Zeit, zur Premiere zu kommen.

Uraufführung an der Staatsoper Hamburg

Sopran Lini Gong
Sopran Lini Gong

Am 03.06.2018 werde ich an der hamburgische Staatsoper als Rolle Asja L.s Rede in der Uraufführung der Oper „Benjamin“, komponiert von Peter Ruzicka, darstellen. Nach 2 Jahre lange warten, habe ich heute ein Teil der Musik von Herren Ruzicka bekommen. Mit den großen Neugier und Interesse habe ich sofort die Partie am Klavier durchgesungen, und ich bin sehr begeistert davon. Wegen dem Ausdruck und der Text Präsentation, habe ich sofort mit dem Komponist kommuniziert. Er hat mich sehr freundlich sofort geantwortet und ich fühle mich sehr motiviert. Bis April 2018 habe ich  noch viel Zeit, um die Partie schön zu studieren. Es gibt´s viel zu tun, aber ich werde bestimmt viel Spaß haben!!

Singen beim Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie

Zur Zeit studiere ich die Rolle „Ein junges Mädchen“ in der Oper „Moses und Aaron“ von Arnold Schönberg.  Am 28.01.2017 um 20:00 werde ich beim Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie singen.  Mit Franz Grundheber, John Daszak, Verena Usemann, Jürgen Sacher, Christoph Liebold und Ralf Lukas, Peter Tilling, dem  NDR Orchester und  dem Chor der Komischen Oper Berlin, wird diese Oper unter der musikalischen Leitung von Ingo Metzmacher konzertant aufgeführt.

Sopran Lini Gong
Sopran Lini Gong,   Foto: Jessica Alice Hath

Moses und Aaron“ wurde 4 Jahre später, nach Schönberg´s Tod, am 12. März 1956, in Hamburg konzertant uraufgeführt.  Ich habe gelesen, dass Schönberg  das Libretto selbst geschrieben, aber es nicht bis zu Ende komponiert hatte. Den dritten Akt hatte er ausgelassen. Ich möchte gern wissen, warum er die Komposition der Oper nicht beendet hat.

Die Elbphilharmonie sollte  2010 fertig werden. Wegen der gestiegenen Baukosten, von veranschlagten 114 Millionen Euro auf 789 Million Euro, wurde das Bauprojekt immer wieder verschoben.  Bemerkenswert ist, dass 2013  die Miniatur-Elbphilharmonie von Miniatur Wunderland Modellbau Modelleisenbahn Hamburg  mit 350,000 Euro Baukosten fertig gestellt wurde.

Ich bin sehr glücklich, dass ich bei dem Eröffnungsfestival dabei sein werde und würde mich sehr über eure Anwesenheit beim Konzert freuen.

Welturaufführung „KOMA“ im Schwetzinger Rokokotheater

In 8 Tagen singe ich dann bei den  Schwetzinger SWR Festspielen  2016 in der Welturaufführung der Oper „KOMA„, einer Komposition von Georg Friedrich Haas mit dem Libretto voLini Gongn Händl Klaus. Die Probe läuft sehr intensiv und spannend. Es ist eine große Herausforderung für mich. In diesem Stück müssen die Sänger und die Schauspieler so gut aufeinander hören und miteinander spüren können. Während der  meisten Zeit der Aufführung stehen wir in der Finsternis. Wir können den Dirigenten nicht sehen,  und die Orchester-Musiker müssen auch im Finstern spielen können. Das Thema „KOMA“ klingt zunächst sehr tragisch und traurig, und wir als Familien-Mitglieder der Koma-Patientin versuchen ihr über ihre Kindheit zu erzählen und sie mit allem Möglichen  zu wecken. Die Musik klingt sehr abstrakt und zeitlos.Die Arbeit mit dem Regisseur Karsten Wiegand und dem Dirigenten Jonathan Stockhammer verläuft sehr entspannt, ist aber auch sehr anspruchsvoll. Mit viel Humor bringen die beiden uns langsam ans Ziel. Ich hoffe, ich sehe euch bei der Welturaufführung, am 27.05.2016 um 19:00 Uhr im Rokokotheater Schwetzingen.

Neue Oper „Minibar“ an der hamburgischen Staatsoper Stabile

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Lini Gong mit Zak Kariithi in der Oper „Minibar“ Fotograf: Jörn Kipping

Seit 19.02.16 singe ich als „Sie“ und „Heidi“ an der „opera stabile“ der Hamburger Staatsoper in der neuen Oper „Minibar“ mit  dem Ensemble Zafraan. Diese Oper wurde von zwei jungen, talentierten Komponisten, Sven Daigger und Manuel Durão komponiert. Im ersten Teil von Daigger setzt sich  die Musik aus 14 Episoden zusammen. Die junge Regisseurin Natalie Schramm inszeniert den ersten Teil als eine „sitcom opera“. Sieben verschiedene Figuren kommen in eine Bar, erzählen von den Beziehungen unter einander und  es geschehen dramatische Momente. Der zweite Teil klingt wie sehr amüsante Jazzmusik. Die Regisseurin Hersilie Ewald inszeniert die „Minibar“ mit einer zunehmend verrückten Situation in der Bar. Die 7 Personen kommen in die Bar und warten auf den Anruf von  „Tiger“.  Der Tiger symbolisiert  die Erwartungen und die Sehnsüchte der Menschen. Aber das Telefon klingelt nicht, die Menschen haben Enttäuschungen und  die Emotionen nehmen zu. Die 7 Personen werden Schritt für Schritt verrückter und alle stürzenIMG_7621   in der Bar.

Die Musikalische Leitung haben  Gabriel Venzago und Nikolai Petersen. Gabriel Venzago ist der“ Assistant Conductor“ bei den Münchner Symphonikern.  Nikolai Petersen war Musikalischer Leiter in der letzten Spielzeit  bei der Neuproduktion der drei Einakter von Martinu an der Oper Frankfurt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust hättet, unsere weiteren Vorstellungen zu  besuchen ! Die weiteren Vorstellungen sind am 27.02.16, 01.03.16, 03.03.16 und 09.03.16, jeweils um 20:00 an der Staatsoper Hamburg Stabile.

 

Weihnachtsgrüße aus Weimar

Probe zur Oper »Die Schneekönigin« nach dem Märchen von Hans Christian Andersen von George Alexander Albrecht (Musik) und Peter Truschner (Text) am 26.11.15 im Deutschen Nationaltheater Weimar. Foto: Candy Welz
Probe zur Oper »Die Schneekönigin« nach dem Märchen von Hans Christian Andersen von George Alexander Albrecht (Musik) und Peter Truschner (Text) am 26.11.15 im Deutschen Nationaltheater Weimar. Foto: Candy Welz

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Bald kommt ein außergewöhnlich warmes Weihnachten. Dieses Jahr werde ich bis Heiligabend in Weimar sein.

Im Nationaltheater Weimar singe ich noch 3 mal die neue Oper „Schneekönigin“, am 20.12.15 um 16:00 Uhr, am 21.12.15 um 10:00 Uhr  und am 23.12.15 um 18:00 Uhr. Danach kann ich  mein besinnliches Weihnachten verbringen. Ich wünsche euch allen ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest!

Welturaufführung „Schneekönigin“ in Deutschen Nationaltheater Weimar.

Liebe Freunde,

Seit 14.10.15 fange ich mit der Probe der Produktion „Schneekönigin“ im Nationaltheater Weimar an. Ich habe den Komponist Herr George Alexander Albrecht kennengelernt und er ist ein sehr nette und einzigartige Mensch. Der Regiesseur Maximilian von Mayenburg entwickelt meine Rolle als eine authentische, orientarische Figur. Ich bin sehr begeistert mit der ersten Probe, und ich bin ganz gespannt, wie es weiter läuft. Ich hoffe, ihr würde zu meiner Welturaufführung, am Samstag, 28.11.15 um 18:00 in Deutschen Nationaltheater Weimar, erscheinen!

Hier sind noch die Weitere Aufführung´s Termine:

  • 28.11.15 um 18:00 Uhr – Premiere
  • 02.12.15 um 10:00 Uhr
  • 04.12.15 um 10:00 Uhr
  • 06.12.15 um 16:00 Uhr
  • 07.12.15 um 10:00 Uhr
  • 09.12.15 um 10:00 Uhr
  • 16.12.15 um 10:00 Uhr
  • 17.12.15 um 10:00 Uhr
  • 20.12.15 um 16:00 Uhr
  • 21.12.15 um 10:00 Uhr
  • 23.12.15 um 18:00 Uhr
  • 17.01.16 um 16:00 Uhr

Ich freue mich auf euren Besuch in der Kulturstadt Weimar!

Festakt der „Akademie Musiktheater heute“ im Holzfoyer an der Frankfurter Oper

Lini GongAm 08.10.15 um 19:30 im Holzfoyer an der Operhaus Frankfurt singe ich mit Tenor Daniel Todd, Begleitung vom Kapellmeister,Hamburger Staatsoper Studienleiter,Herr Rupert Burleigh, beim Festakt der „Akademie Musiktheater heute“. Das Konzert hat ein vielseitiges Programm. Wir singen von Klassische Opernrepertoire bis zum moderne Lieder.Ich freue mich sehr, dass ich mit Komponist Sven Daigger arbeiten kann und das Lied         „Windgespräch“ von Ihm singen zu dürfen.

Lini Gong in Basel

Theater Basel: Hölderlin – Eine Expedition von Peter Ruzicka

Inzwischen steht es also fest, ich werde auch die nächsten Aufführungen als F1 in „Hölderlin – Eine Expedition“ singen. Ab Mittwoch werdet Ihr mich dann auch auf der Bühne sehen und nicht nur vom Orchestergraben aus hören können.
Gute Besserung wünsche ich Sarah Maria Sun, die eigentlich für die Rolle geplant war und kurzfristig an den Stimmenbändern erkrankt ist.

Weiteren Termine für die Aufführung im Theater Basel, bei denen ich bislang eingeplant bin:

  • Mittwoch, 3.6.2015 um 19:30 Uhr
  • Freitag, 5.6.2015 um 19:30 Uhr
  • Sonntag, 7.6.2015 um 18:30 Uhr

Theaterstr. 7
4051 Basel