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Meine China-Tournee

Zur Zeit bereite ich mich für meine China-Tournee mit dem Ensemble Recherche und Herrn Prof. Burkhard Kehring vor.  Am 06.12.17 singe ich im Konzerthaus in Shenzhen und am 07.12.17 im Shanghai Oriental Art Center zwei Konzerte mit dem Ensemble Recherche. Es gibt zwei Welt-Uraufführungen von zwei chinesischen Komponisten, hinzu kommen Schubert Lieder.  Am 11.12.17 und 14.12.17  gastiere ich mit dem Pianisten Burkhard Kehring . Wir gestalten zwei Liederabende im Zhejiang Conservatory of Music in Hangzhou und im Shanghai Conservatory of Music. Hier werden deutsche Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu hören sein. Ich freue mich riesig auf die Konzerte in meiner Heimat und bin sehr gespannt, wie das Publikum unser Programm aufnehmen wird.

 

Erinnerung an den Liederabend vom 03.02.14 in Freiburg

 

Heute stelle  ich eine Live-Aufnahme von meinem letzten Liederabend im Winterer- Foyer am Theater Freiburg im Jahr 2014 auf meiner Webseite ein.  Ich habe neulich gehört, dass in der  nächsten Spielzeit  ein neuer Intendant an das Theater Freiburg kommt. Meine lieben Kolleginnen und Kollegen sind fast alle zu verschiedenen Zeiten entlassen worden. Es ist  üblich,  dass jedes Theater nach einiger Zeit einen Aderlass hat oder haben müsste.  An sich ist  ein  Wechsel für das Publikum spannend.  Aber für die Künstler ist es meistens eine schwere Zeit. Der harte Abschied von netten Kollegen und Freunden, von einem gewohnten Ort und von Lebensgewohnheiten. Hinzu kommt die Unsicherheit über die Zukunft…

2006 begann mein erstes Engagement am Theater Freiburg . Bis 2014 habe ich an diesem Theater insgesamt fast dreißig  von kleinen bis großen Rollen  gesungen. Den größten Teil meiner Erfahrungen das Theaterleben betreffend habe ich dort gesammelt. Mein künstlerischer Werdegang konnte sich in Freiburg sehr gut weiter entwickeln. Ich möchte mich mit dem heutigen Video bei allen meinen  lieben Kolleginnen und Kollegen der Freiburger Zeit bedanken. Danke für die wunderbaren 8 Spielzeiten der Zusammenarbeit! Diese unvergesslichen acht Spielzeiten des Theater-Lebens werden mich auf meinem weiteren musikalischen Weg  begleiten. Ich wünsche mir auch, dass dem Theater Freiburg weiterhin viel Glück und Erfolg beschieden sei !!

Live-Aufnahme vom Liederabend am 26.02.15

Liebe Besucherin und Besucher,

nach langem Warten habe ich nun die Live-Aufnahmen von meinem Liederabend am 26.02.15 bekommen. Ich bedanke mich bei den beiden hervorragenden Komponisten, Prof. Elmar Lampson und Prof. Werner Hagen für die wunderbaren Lieder.  Ich möchte mich auch für die Klangaufnahme bei Herrn Lemuel Grave bedanken. Danke für die schöne Aufnahme! Zuletzt möchte ich mich bei meiner wunderbaren Pianistin Mariana Popova und den beiden Er-Hu Künstlern Bin Li und Mingyong Fan  bedanken! Danke für eure tolle Leistung! Ich habe fünf schöne Lieder ausgesucht und hoffe, dass sie euch gefallen werden. Viel Freude beim Zuhören!

„Si Qing Gui Ge“, ein Volkslied aus Hunan China.

„Vögeln Schwermut“ Komponist: Elmar Lampson; Gedicht: Christian Morgenstern

„Unverlierbare Gewähr“ Komponist: Elmar Lampson; Gedicht: Christian Morgenstern

„Blütenzeit“ Komponist: Werner Hagen; Japanischer Haiku

„Die Nachtigall“ Komponist: Werner Hagen; Japanischer Haiku

Rekurs zum ersten Liederabend in Hamburg

Es war ein wunderbarer Abend – mein erster Liederabend in Hamburg! Nach der erfolgreichen Generalprobe hatten wir einen wundervollen Abend! Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer!

Zu den Zuhörern gehörten neben dem Komponisten Werner Hans Hagen auch der Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Elmar Lampson.

Mariana Popova und Lini GongMariana Popova und Lini Gong

PS: Wir haben Ton- und Video-Aufnahmen gemacht, die ich bald hier präsentieren werde.

Generalprobe geglückt!

Heute war eine sehr schöne Generalprobe für meinen morgigen Liederabend.

Heute bei der Generalprobe
Heute bei der Generalprobe

Ich bin sehr gespannt, wie viele Zuschauer morgen zum meinem Konzert kommen werden. Wir haben  zwei Monate  hart gearbeitet, organisatorisch und auch musikalisch.

Die zwei chinesischen Künstler sind 28 Stunden lang von China nach Deutschland gereist, um an diesem Konzert mitzuwirken. Es ist mir eine große Ehre  mit den beiden musizieren können. Morgen geht´s los! Lasst die Lieder klingen!!!

Karten gibt es an der Abendkasse!

  • Datum: Donnerstag, 26. Februar 2015
  • Einlass: 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Alfred Schnittke Akademie
  • Adresse: Max-Brauer-Allee 24, Hamburg-Altona
  • Eintritt: Abendkasse 15,- €

Liederabend am 26.02.15 um 20:00 in die Alfred Schnittke Akademie

Liebe Leserin und Leser,

meine Vorbereitung für den Liederabend am 26.02.15 läuft sehr gut. Da ich zwei mal bei Herrn Werner Hans Hagen gewesen bin, haben wir über seine Kompositionen viel kommuniziert und unsere musikalische Probe war wunderbar. Herr Hagen wird mich am 26.02.15 auch am Flügel begleiten. Hier sind ein paar Anmerkungen zu seinem Werk.

Anmerkungen zu „12 Haikus“

Der Haiku, um 1200 n. Chr. im japanischen Raum aus dem 31 Silben umfassenden Tanka entstanden ist mit seinen 17 Silben (5 + 7 + 5) die kürzeste Gedichtform der Welt. Die Texte sind dem Reigen der Tages- und Jahreszeiten verpflichtet und von einem Ton leiser Melancholie getragen.

Matsuo Bashò (1644-1694), Zen-Mönch und Schriftsteller, gilt als bedeutendster Vertreter der klassischen japanischen Dichtung. Sein Haiku kennt keine thematische Festlegung und vermittelt in prägnanter sachlicher Skizzierung ein Erlebnisbild, worin er bei sich wandelndem Stil das Unwandelbare aufzeigt und zenbuddhistisch die Geheimnisse des Alls vermittelt.

Der poetischen Komprimierung entspricht die Sparsamkeit der kompositorischen Mittel:

asymmetrische Rhythmik, kurze Phrasen, Orgelpunkt (1), samten weich liegender Akkord, kurze helle Vorschläge (2), eine ruhige Bewegung, abrupte lebhafte und peu à peu ritardierende Figuration  („Sprung des Frosches ins Wasser“(3)), Piano-Toccata des Klaviers, (die „Tautropfen“/4), ein kurzes, derbes, basslastiges Trinklied (6), die Vokalise der Nachtigall (7) , ruhig getupfte Hände Oktaven („Vollmond Stimmung“ (8).

Gebrochene Akkorde, in wühlender Bewegung, allmählich nach oben steigend und sich verflüchtigend („tosend bewegtes Meer  – Milchstraße“/(9)). Nackte Quintolen im Staccato („der krächzende Rabe auf dürren Ast“ (10)).

Ferne Paukenklänge, darüber eine liebliche Melodie („Sommerliches Gras hat einen ehemaligen Kriegsschauplatz überwachsen (11).

Ein Akkord löst sich auf („Das Ende des Wanderns, ein Traum“ (12).

Anmerkungen zu „Seelenwege“

Zu 1 („Auf dem Weg“): Der Weg ist das Ziel, das sich selbst Annehmen:

ruhig schreitende Viertelbewegung des Klaviers, getragene vokalen Bögen, aufkommende Bewegung und schließliches ist in mystischen Akkorden Entschwinden.

Zu 2 („Leben“): Die Welt mit den Gedanken, spielend, lächelnd erfahren, bis plötzlich das Lächeln zur Maske gefriert:

lebhafte lockere Bewegung (triolisch), die am Ende abrupt in einem Fortissimo-Akkord erstarrt.

Zu 3 („Vogel“): Der Vogelflug als Sinnbild der Zeit und Ewigkeit:

ruhende magische Akkorde werden unterbrochen von filigranen, leisen „Vogelrufen“  in der Diskantlage des Klaviers.

Zu 4 („Sehnsucht“): Die Sehnsucht, von einem Narren befragt, verleiht dem Menschen Kraft zum Handeln und bewirkt äußeren und inneren Wandel:

Aus ruhigem Pianissimo steigen Vokalisen (die Sehnsucht symbolisierend) auf. Sie münden in den lebhaften Hauptsatz. Kurze, harte Akkorde zeigen die Begegnung mit dem Narren an. Frage  Antwort. Eine kurze Coda lässt den Klang zerfließen und entschwinden (ewige Sehnsucht-ewiger Wandel).

Weiter Informationen: Kurzbiographie von Werner H. Hagen

Ich hoffe Sie werden zum meinem Konzert kommen und mich auf der musikalischen Reise nach Osten an dem Liederabend begleiten. Noch ein gute Nachricht: da wir von der Kulturbehörde gefördert werden, können wir den Eintrittspreis differenzieren; Pro Karte 15€, ermäßigte 10€.